Faceyourmagazine's Blog


Die neue Keuschheit u.a.
Juni 21, 2009, 2:04 pm
Filed under: Anmerkungen, Gossip | Schlagwörter: , , ,

aaaaaaa

Es hat den Anschein, als würden wir in einer Zeit leben, in der Werte, Moralvorstellungen und gesellschaftlicher Konsens sich nicht unbedingt manifestieren, nein, all dies mäandert einfach vor sich hin. Eines der stets wiederkehrenden Phänome dabei ist die immer wieder als ’neu‘ bezeichnete Keuschheit, die auch jüngst wieder stärker in den Focus junger Menschen und der allgemeinen Öffentlichkeit drängt und wieder mal den Vorreiter spielen soll, für das, was da noch kommen mag bzw. bereits da ist, die ‚Rückbesinnung‘, das Verharmlosen, von Nido und NEON, über Hannah Montana und High School Musical bis hin zu religiösen Dogmen und ihrer pop-kulturellen Synchronisation ins junge Jetzt. Passend dazu auch die wenig-aussagekräftige Titelstory und Umfrage des Spiegels vom 15.06. mit dem Titel „Wir Krisenkinder – Wie junge Deutsche ihre Zukunft sehen“, ein „Selbstportrait einer Generation, die düster in die gesellschaftliche Zukunft blickt, die Politik und Sex nicht wichtig findet, auf Barack Obama hofft und mit 85 Jahren sterben möchte.“
Doch hier geht es nicht um die Antwort einer Generation, die sich konfrontiert mit Ausschweifungen der Anderen einen Lebensstil sucht, der ihnen Halt in Etwas gibt, das sich scheinbar bewährt hat, denn sind wir mal ehrlich: was hat sich denn nun tatsächlich bewährt? Vielmehr geht es hier doch um die Macher, die Werte-Vermittler, um kalkuliertes Lenken und Vereinnahmen im Sinne von Befriedung und Beruhigung, um stille Wertschöpfung und um Entfremdung. Im nächsten Heft, wann immer es kommt, werden wir das wieder aufgreifen. So beschäftigt sich Teresa Bücker, die sich zuletzt Gedanken über das Missy Magazine und den neuen Feminismus machte, diesmal mit dem ‚inoffiziellen Generationenorgan‘ (Spiegel) NEON und den daraus bzw. hinein resultierenden Begleiterscheinungen.

(JF)

Advertisements

Schreibe einen Kommentar so far
Hinterlasse einen Kommentar



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s



%d Bloggern gefällt das: