Faceyourmagazine's Blog


Ko(s)mischer Hip-Hop
Mai 10, 2010, 9:14 am
Filed under: Musik | Schlagwörter: , , , ,

Es scheint nicht leicht ein Sprössling der Familie Coltrane zu sein. Wer mit so vielen Vorschlußlorbeeren für seine kurzweiligen, psychedelischen Post-Hop MPC Beats bedacht worden ist, wie Flying Lotus bisher, darf sich anschließend nicht wundern wenn die Erwartungshaltung für das neue Werk „Cosmogramma“ (Warp) ins Unermeßliche steigt. Dabei  liegt das Scheitern so nah. Nun ja, „Cosmogramma“ ist eine angenehme Enttäuschung. Eine mit Mehrwert, die einem nicht auf den Sack geht. In 17 Stücken und Skithäppchen erschließt sich die bewährte, schrullige Downbeat-Signatur mit reichlich Gerassel und perkussivem Schwung. Jedoch bleiben viele Stimmungen nur angedeutet, entfalten und entwickeln sich nicht ins songhafte, sondern hinterlassen nur eine ätherische Ahnung wie und wohin sich der kosmische Caravan nach und nach morphen könnte. Nach eben mehr als nur anderthalb Minuten und einer anderen strukturimmanenten Zeitlichkeit. Eigentlich schade, wenn man bedenkt das Gastmusiker wie Ravi Coltrane (Sax), Thundercat (Bass) oder Thom Yorke (Vocals) meistens in kurzen Stücken immer nur mitandeuten dürfen, wohin die zumeist jazzige Grundidee springen könnte, wenn man sie ausgearbeitet und aus ihrer Loophaftigkeit befreit hätte. Aber das sprunghafte, kurz angebundene ist ja schon seit jeher eine typische Flying Lotus Soundcharakteristik gewesen. Und sie ist tatsächlich auch noch funktional. So bleibt auch noch nach vielen Durchläufen ein dreiviertelstündiges, bekifftes Bassmusikkaleidoskop, das im Minutentakt neue Beats in den Äther ballert. Insofern kann man argumentieren, der Produzent aus Los Angeles sei sich einfach nur treu geblieben. Und ein paar schöne Tracks sind schließlich auch am Start. Kann man sich anhören, aber der erwartete große Wurf ist´s einfach (wieder) nicht. (DV)

Advertisements

Schreibe einen Kommentar so far
Hinterlasse einen Kommentar



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s



%d Bloggern gefällt das: