Faceyourmagazine's Blog


Illustrative Festival Berlin 2013

IllustrativeLogo
7 Jahre ist es nun schon alt. Das 2006 von Katja Kleiss und Pascal Johannsen ins Leben gerufene Kind in Festivalform. Illustrative sollte es heißen. Der Name ist Programm.
Im Fokus des Festivals liegen die Arbeiten von Illustratoren und Grafikern. Sie sollen die Vielfalt und Tendenzen des Genres ausweisen. Jedoch keine Auftragsarbeiten, sondern die im Privaten entstandenen freien Arbeiten. Freies Ausleben der eigenen Professionalität. Künstlerisches arbeiten ohne konkreten Auftrag. Das Festival versteht sich selbst daher als Schnittstelle von Kunst und Design. Die daraus entstehenden Formen sind vielfältig. Das umfangreiche vorhandene Spektrum verspricht nahezu jedem Betrachter die Möglichkeit, seine ästhetischen und künstlerischen Ansprüche befriedigt zu sehen: Von Rauminstallationen, über Skulpturen, hin zu Animationsfilmen und Zeichnungen von ca 200 Künstlern. Speziell auf letzteres, die Zeichnung, soll in diesem Jahr der Fokus der Hauptausstellung liegen. Während in den letzten Jahren häufig digitale Arbeiten gezeigt wurden, fand in diesem Jahr eher eine Selektion aus Originalen statt. In der Sonderausstellung „Where I Come From“ wird die polnische Grafiker- und Illustratorenszene beleuchtet.
Rund um die Illustrative finden Workshops, Partys und Diskussionen statt, die das Programmangebot zusätzlich erweitern. Die letzten Jahre haben eindrucksvoll gezeigt: die Illustrative ist immer einen Besuch wert!

Laufzeit: 31.8. – 8.9.13
Ort: Direktorenhaus, Am Krögel 2
Öffnungszeiten: Mo – So 12-20 Uhr
Preis: 6€/4,50€

Alle Informationen zum Festival findet man hier.

(YB)


Schreibe einen Kommentar so far
Hinterlasse einen Kommentar



Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s



%d Bloggern gefällt das: